Fortbildungsdetails

Begabtenförderung, Schlaginstrumente, Zupfinstrumente

Lateinamerikanische Musik für Gitarre

15.06.2024 ( 14:00 ) - 15.06.2024 ( 17:00 )
Online-Anmeldung zu dieser Fortbildung als:
für Lehrpersonen ist eine passive Teilnahme möglich
Angaben zur Anmeldung
Anmeldestart
12.12.2023
07.06.2024
Freie Plätze
13 (von 20)
Wartelistenplätze

Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern verschiedene lateinamerikanische Rhythmen zu zeigen und durch schöne Lieder deren Begleitung auf der Gitarre zu erlernen. Das Seminar wird folgende Themen beinhalten:

• Erlernen spezifischer Begleittechniken für lateinamerikanische Musik, wie Anschlagen (rasgueos), Dämpfer (apagados und chasquidos), ua., die im Joropo, Cueca, Merengue, Zamba, Samba, Tango, Huayno, und andere Rhythmen zu finden sind.
  • Anwendung der Begleitung bei der Realisierung kleiner, einfacher Arrangements für Solo Gitarre (Melodie und Begleitung gleichzeitig).
  • Harmonie auf der Gitarre: Akkorde in verschiedenen Lagen, Akkordsubstitution, u.a., die uns helfen, die Begleitung von Liedern zu bereichern.

Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Gitarrenschüler:innen der JUNIORAKADEMIE und der Akademie für Begabtenförderung (die vorausgesetzten Kenntnisse sind Akkorde in der ersten Lage der Gitarre).

Lehrpersonen sind herzlich eingeladen das Seminar als Fortbildung zu besuchen.

Schüler:innen der Begabtenförderung
Referent*in