Fortbildungsdetails

Musikkunde, Pädagogik

Rhythm Aid

14.01.2025 ( 09:00 ) - 14.01.2025 ( 12:00 )
Online-Anmeldung zu dieser Fortbildung als:
um eine Anmeldung bis 1. Oktober 2024 wird gebeten
Angaben zur Anmeldung
Anmeldestart
01.06.2024
20.01.2025
Freie Plätze
18 (von 40)
Wartelistenplätze

Beschreibung

Dieser Workshop wird dein Verständnis von Rhythmus für immer revolutionieren - garantiert!
Du bist als Lehrer:in mit Support für so manch rhythmisch schwache*n Schüler:in am vermeintlichen Ende der Fahnenstange angekommen? Oder du möchtest allgemein das Thema Rhythmus noch mehr in deinem Unterricht hervorheben? Oder vielleicht bist du ganz einfach selbst daran interessiert deine Rhythmus-Skills auf ein völlig neues Niveau zu heben? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich!
Rhythm Aid stellt einen brandneuen innovativen Ansatz vor um Rhythmus tatsächlich ins Gefühl zu bekommen und gibt dir als Lehrende*n zudem eine Art Toolbox an die Hand um gezielt auf die jeweiligen rhythmischen Probleme deiner Schüler:innen einzugehen.
Der RHYTHM AID WORKSHOP mit Walter Sitz dem Autor und Entwickler von Rhythm Aid bietet die ideale Einführung in das neue Verständnis von Rhythmus. Es bleibt dabei dir überlassen ob du als passiver Teilnehmer in die Methode eintauchen möchtest oder durch das angeleitete gemeinsame Musizieren und Singen gleich in der Praxis lernst jeder rhythmischen Position ein entsprechendes Körpergefühl zuzuordnen.
Es erwartet dich also kein langweiliges Stampfen und Klatschen von Rhythmuskomplexen sondern es geht direttissimo in die Musik!

FÜR WEN ist der Workshop gedacht?
Für ALLE Gesangs- und Instrumental-Pädagog:innen unabhängig von Genre und Level. Mit Rhythm Aid steht immer die Frage im Zentrum Welcher Impuls wird durch den Rhythmus im Körper ausgelöst? Dieser Perspektivenwechsel macht die Methode allgemeingültig und intuitiv nachvollziehbar.
WIE funktioniert’s?
Wir werden uns der Reihe nach mit den einzelnen Richtungsimpulsen die von Musik in unserem Körper ausgelöst werden beschäftigen. Dabei gibt dir die speziell dafür entwickelte Visualisierung von Rhythmus zu jeder Zeit Feedback und Hilfestellung. Die eigens dafür konzipierten Übungsbeispiele lassen auch das gemeinsame Musizieren nicht zu kurz kommen.

Bring gerne nach Möglichkeit dein Instrument mit.

alle Lehrpersonen
Referent*in